LemaS - Leistung macht Schule

Geimeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schülern

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schülern legen Bund und Länder den Grundstein dafür, dass in Zukunft noch viel mehr Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, ihre Stärken und Talente zu entwickeln – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status

Im Rahmen dieser Initiative vernetzen sich bundesweit Schulen untereinander sowie mit der Wissenschaft und Universitäten. Ziel ist es, gemeinsam Konzepte zur Förderung von begabten und hochbegabten Kindern zu erarbeiten. Diese werden an den Schulen (unter Begleitung von Universitäten und im Land Berlin auch durch Schulbegleiter) erprobt, evaluiert und in einer zweiten Phase (ab 2023) an allen anderen Schulen Deutschlands umgesetzt.

Weitere Informationen zur Initative LemaS unter www.leistung-macht-schule.de.

LemaS an der ECG

Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt unsere Schule als eine der 300 bundesweit ausgewählten Schulen an der Bildungsinitiative LemaS teil. Jede LemaS-Schule beteiligt sich in der ersten Phase an maximal zwei Projekten.

Bei uns an der ECG liegen die Schwerpunkte beim Ausbau und der Schärfung unseres Leitbildes sowie der Unterrichtsplanung in kollegialen Teams. Unser Ziel ist es, das Profil unserer Schule zu stärken, Potenziale auszuschöpfen und somit das allgemeine Wohlbefinden aller an Schule Beteiligter (Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern) zu steigern.

Hierzu hat sich an der ECG ein LemaS-Team (Frau Burmeister, Frau Dreyer, Herr Fraede, Frau Meier-Bartsch, Frau Schenk) gebildet. Das Team trifft sich wöchentlich, um sich zu vernetzen, auszutauschen und Prozesse zu initiieren.

LEMAS