Lesung mit Angela Bernhardt

Lesung mit Angela Bernhardt am 15.09. und 6.10.2023

Mex Ploro? Wer ist das? Eine Frostbeule, die Polarforscher werden will? Und tatsächlich die Gelegenheit bekommt, mit seinem Onkel an die Antarktis zu fahren? Wo gibt’s denn sowas?

In der Janusz-Korczak-Bibliothek in Pankow! Dort im Saal saßen an zwei Tagen im Herbst je 90 Kinder unserer 4. und 5. Klassen in kuschelig-warmer Atmosphäre und hörten der Autorin Angela Bernhardt zu, als sie aus ihrem Werk vorlas.

Im Buch jedoch wurde es frostig, als Mex sich mit Freund Lenny einem Kältetraining unterzog, als er mit Onkel Ignus die lange Reise an den Südpol antrat und dann auch sehr spannend, als er dort Abenteuer erlebte, die etwas anders verliefen, als er sich das gedacht hatte!

Begeistert war die Klasse 4d jedenfalls auch vom Quiz, das Frau Bernhardt im Anschluss veranstaltete. Wie dick war jetzt nochmal das Eis an der dicksten Stelle der Antarktis? Fast 50 m, fast 500 m oder fast 5000 m dick?

Organisiert wurde das spannende Erlebnis von Frau Schmelcher in Kooperation mit dem Buchlokal in der Ossietzkystraße und der Janusz-Korczak-Bibliothek. Der Förderverein machte die Veranstaltung möglich und legte obendrein noch pro Klasse ein Exemplar des Romans in die Klassenbibliotheken.

Wir bedanken uns herzlich und fangen gleich an zu lesen… !