Schulanfangsphase (Saph)

In der ECG werden die Schüler*innen ausschließlich in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Dabei bleibt der feste Klassenverband als solcher stabil. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit im ersten Schuljahr ihren Platz im Sozialgefüge „Klasse“ zu finden, sich als Bestandteil dieser sozialen Gruppe zu erleben und sich mit ihr zu identifizieren.

Grade für Kinder in der Schulanfangsphase ist es wichtig, überschaubare und verlässliche Räume für ihr erfolgreiches Lernen zu schaffen, in denen sie Ruhe finden und sich öffnen können. Die Klasse bietet hierfür den geeigneten Rahmen, da die Kinder hier Kontinuität im Kreis der ihnen bekannten Kinder finden.

Auch für Eltern bieten die jahrgangsbezogenen Klassen die Möglichkeit untereinander leicht Kontakte zu knüpfen. Dies ist für Bildung einer Klassengemeinschaft und die Arbeit der Pädagogen*innen ein wichtiger Aspekt.

Mehr zum Konzept der Schulanfangsphase finden sie hier