logo_f7a00638a345d08516a1f247ff7033e9_2x

Schulmittagessen an der ECG

Wie an allen Berliner Grundschulen gib es an der ECG für alle Schülerinnen und Schüler täglich ein kostenfreies, warmes Mittagessen.

In der aktuellen Vertragsperiode 2020 bis 2024 wird das Mittagessen an der ECG von dem Berliner Caterer "LUNA Vollwert-Mensa" geliefert.

Informationen zum Caterer finden Sie unter www.luna.de.

Essenszeiten der Mittagsversorgung

Weitere Informationen zum Mittagessen

Die ECG wird nach dem "Cook and Chill"-Verfahren beliefert.

Die Speisen werden in den Küchen von LUNA frisch zubereitet und anschließend schnell gekühlt. Nach der Auslieferung an die Schule wird das Essen vor Ort fertig zubereitet. Die Mahlzeiten werden dadurch nur kurz warm gehalten und es bleiben mehr Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Den aktuellen Speiseplan für den aktuellen Monat können Eltern auf der Webseite von LUNA unter www.luna.de/speiseplan/ anfordern (Schulkürzel: cuc).

Für jedes Kind, das am Mittagessen teilnimmt muss somit einen Vertrag abgeschlossen werden.

Für die Anmeldung bzw. den Vertragsabschluss kann das aktualisierte Formular hier heruntergeladen und ausgefüllt in der Schule abgegeben werden (bitte beide Seiten abgeben).

Eine direkte Registrierung ist auch auf der Homepage von Luna möglich (Schulkürzel: lsb) Eine Anleitung zur online-Anmeldung ist hier abrufbar.

LUNA bietet für Kinder das kostenlose interakive E-Magazin "LUNAUTEN" zum Lesen und mitmachen an. Es beschäftigt sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Klima. Das besondere daran: auch Kinder können als Jung-Redakteure das E-Magazin mit gestalten.

Link:

Zur aktuelle Ausgabe der LUNAUTEN

Mittagessenausschuss an der ECG

Die Schulkoferenz der ECG hat gem. § 78 des Berliner Schulgesetztes einen Mittagessensausschuss gebildet, der aktiv mit dem Caterer zusammenarbeitet. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen zum Thema Mittagessen an der ECG ist der Mittagessensausschuss unter mittagessenausschuss@ecg.schule erreichbar.

Zusammensetzung:

Der Mittagessensausschuss an der ECG bildet sich aus Vertreterinnen und Vertretern des schulischen Personals und des Pädagogenkollegiums sowie der Eltern- und Schülerschaft. Bei den Mitwirkenden Schülerinnen und Schülern wird auf eine breite Verteilung auf unterschiedliche Jahrgänge geachtet, um die verschiedenen Sichtweisen der Kinder zu berücksichtigen.

Wer aktuell mitmacht, kann im Webseitenbereich "Eltern" eingesehen werden.

Arbeit:

Im Rahmen der Neuvergabe des schulischen Mittagessens, die alle 2 Jahre stattfindet, bewertet der Mittagessensausschuss die eingereichten Umsetzungskonzepte der Berwerberinnen und Bewerber und nimmt an den Testverkostungen innerhalb des Verfahrens teil. Gemäß seiner Beurteilung formuliert der Mittagessenausschuss eine Entscheidungsempfehlung an die Schulkonferenz. Dieser Beschluss wird innerhalb des Vergabeverfahrens als schulisches Votum an den Schulträger weitergegeben.

In der laufenden Vertragsperiode achtet der Mittagessensausschuss auf die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen mit dem Caterer und überprüft dies.

Außerdem steht der Mittagessensausschuss in einem kontinuierliche und konstruktiven Austausch mit dem Caterer, um aktuelle Herausforderungen und Probleme sowie Lob und Kritik zu besprechen.

Wir konnten leider keine Beiträge finden. Bitte versuche es nochmal.

Kontakt Luna Hilfe-Zentrum

Tel.: 030 – 367595 – 0