Monique

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen!

Mein Name ist Monique Schettle, bin 26 Jahre alt und lebe in Berlin-Pankow.

Im Februar 2020 habe ich mein Studium an der Hochschule für angewandte Pädagogik (HSAP) als staatlich anerkannte Sozialpädagogin erfolgreich abgeschlossen. Anschließend war ich von April 2020 bis Juli 2021 als Erziehern und seit dem Schuljahr 2021/22 als Schulsozialarbeiterin an der Elisabeth-Christinen-Grundschule tätig. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Kindern mit Empathie, Offenheit und Toleranz zu begegnen, mit dem Ziel. sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Meine größte Leidenschaft, die ich in meiner Freizeit ausübe, ist der Sport. Ich bin seit 16 Jahren aktives Mitglied in einem Fußballverein und sehe Bewegung auch im Schulalltag als wichtigen Bestandteil, da sowohl kognitive, motorische als auch soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten erschlossen und vertieft werden können.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Sie finden mich in der 3. Etage im Haus A im Raum A308 oder Sie können mich auch unter der Telefonnummer 015164424129 sowie der Email-Adresse m.schettle@tjfbg.de erreichen.

Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Räumlichkeit der Schulsozialarbeit

Angebote/ Aufgaben der Schulsozialarbeit

Schüler:innen:

• Krisenintervention
  • Vermittlung in Konflikten
  • Beratung für Schüler:innen in persönlichen Notlagen, bei sozialen Problemen, familiären und schulischen Konflikten
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Klassenbezogene Projekte
  • Durchführung des Schüler:innenparlaments
  • Begleitung und Unterstützung des Klassenrats
  • Unterstützung und Begleitung beim Fairplayer Projekt
  • AG Fußball & AG Schulmannschaft
  • Schiedsrichter:innenausbildung

Eltern:

• Initiieren und Durchführen von Elterngesprächen
  • Teilnahme an Eltern-Lehrer:innen-Erzieher:innen Gesprächen
  • Beratung in Erziehungsfragen und Unterstützung bei familiären Herausforderungen
  • Begleitung und Vermittlung zu Beratungsdiensten der Jugend- und Gesundheitsdienste, wie z.B. der Familienberatung, Suchtberatung,

Schulpsychologie, etc.

• regelmäßige Teilnahme an der GEV

Lehrer:innen und Pädagog:innen:

• Kollegiale Beratung – Beratung und Unterstützung bei Konflikten oder Krisen in der Klasse oder von einzelnen Schüler:innen
  • Fallbesprechungen
  • Mitgestalten von Elternabenden
  • Begleitung und Unterstützung des Klassenrats
  • Beratung und Begleitung des Personals im Rahmen des Kinderschutzes (Kinderschutz Multiplikatorin)
  • Teilnahme an Dienstberatungen, Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen, Schulhilfe- und Klassenkonferenzen etc.
  • Mitglied im Krisenteam und in der eSl (erweiterte Schulleitung)

Vernetzung und Kooperation:

• Vernetzung mit den Institutionen SIBUZ, KJPD/KJGD, EFB und RSD
  • Teilnahme an außerschulischen Gremien (Steuerrunden, Grundschultreffen, AG Schulsozialarbeit)
  • Weiterbildung und Multiplikator im Rahmen des Tridems
  • Vernetzung mit Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (z.B. Schabracke)