Sozialpädagogischer Bereich Elisabeth-Christinen-Grundschule

Seit dem 1. August 2019 wird der Sozialpädagogische Bereich - ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) - der ECG in freier Trägerschaft der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH betrieben. Die Leiterin des SPB an der ECG ist Frau Mandy Baldt.

Das Team hochmotivierter Mitarbeiter unterbreitet den Kindern zahlreiche Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Der Sozialpädagogische Bereich der ECG versteht sich als eine Einrichtung, die sich - ergänzend zur Schule- auszeichnet durch:

• Professionalität und Verlässlichkeit des pädagogischen Angebots
  • die Vielfalt lebensweltbezogener sowie alters- und geschlechtsspezifischer Lern- und Übungsangebote
  • erziehungspartnerschaftliches Zusammenwirken aller Beteiligten, einschließlich der Eltern.

Der Sozialpädagogische Bereich gewährleistet:

• Chancengerechtigkeit und Integration Benachteiligter
  • Freizeit
  • Vereinbarung von Beruf und Familie

Grundsätze unserer Arbeit:

Der Sozialpädagogische Bereich als Teil der Schule ist überall präsent und hat doch etwas Spezifisches. Er versteht sich als verlässlicher Begleiter auf dem Lebensweg der Kinder, um durch Anregung und Unterstützung notwendige Orientierungshilfen zu geben.

Damit wir immer wissen wo sich die Kinder aktuell aufhalten, haben wir eine zentrale Abmeldung im Untergeschoss von Haus C (auf dem Flur) eingerichtet. Vor dem Abmeldetisch befindet sich an der linken Wand ein Whiteboard. Hier finden Sie eine Übersicht über die tagesaktuell stattfindenden AGs, sowie den Aufenthaltsort ihres Kindes in Form eines Magnetnamensschildes. Bitte nehmen Sie dieses bei Abholung gemeinsam mit Ihrem Kind vom Whiteboard ab und übergeben es dem Kollegen an der Abmeldung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sozialpädagogischen Bereichs gerne zur Verfügung.
Fragen, Änderungen, Kündigung etc. zum Vertrag wenden Sie sich an das Servicezentrum Eltern.

Kontakt SpB

Koordination SpB

Tel.: 0151 - 61 56 78 72 (8:00-16:00 Uhr)
E-Mail: E-Mail: m.baldt@tjfbg.de