Unser Bibliothekar Thomas Müller

Die Bibliothek der ECG

Seit dem 3. September hat unsere Schulbibliothek einen neuen, leidenschaftlichen Unterstützer: Thomas Müller. Nach fast 36 Jahren im ingenieurtechnischen Bereich bei der Deutschen Bahn ist er seit dem 1. August im wohlverdienten Ruhestand – doch von Ruhe war nie die Rede. Als seine Tochter ihm von der Schulbibliothek der Elisabeth-Christinen-Grundschule erzählte, war für ihn sofort klar: Das ist genau die richtige Aufgabe! Die Arbeit mit Kindern begeistert ihn, und vor allem das Lesen liegt ihm besonders am Herzen.

Warum engagiert sich Thomas Müller?

Für Thomas Müller ist Lesen mehr als nur ein Hobby – es ist das Tor zu Fantasiewelten und persönlicher Weiterentwicklung. Sogar große Vorbilder wie der Astronaut Alexander Gerst erreichen ihre Ziele nicht ohne viele Stunden intensiver Vorbereitung – sei es das Studium technischer Handbücher oder das Verstehen komplexer Anweisungen. Lesen bildet die Grundlage für den Erfolg, und genau das möchte er den Kindern vermitteln.

Bereits als Kind wurde ihm vorgelesen, und als er selbst lesen konnte, stapelten sich bei ihm die Kinder- und Jugendbücher. Diese Leidenschaft hat er auch an seine eigenen Kinder weitergegeben – und auch die Enkelkinder werden sicher bald in den Genuss seiner Leseleidenschaft kommen.

Was will Thomas Müller in der Bibliothek erreichen?

• Mehr Kinder sollen die Bibliothek entdecken und die Freude am Lesen für sich entdecken.
  • Lesen soll als Abenteuer erlebt werden – nicht nur als Pflicht, sondern als Reise in spannende Geschichten.
  • Gemeinsame Gespräche über Bücher sollen die Fantasie anregen und das Verständnis fördern.
  • Kinder sollen aktiv in die Gestaltung der Bibliothek eingebunden werden – ein Ort, den sie mitgestalten und mit Leben füllen können.

Der Start ist vielversprechend: An den drei wöchentlichen Öffnungstagen strömen täglich im Schnitt 20 Kinder in die Bibliothek, an Spitzentagen sogar 40. Besonders rege sind die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen, die fleißig lesen und Bücher ausleihen. Auch die Kinder der Willkommensklasse kommen regelmäßig und tauchen begeistert in die Welt der Bücher ein.

Wie sieht die Zukunft der Bibliothek aus?

Thomas Müller plant, die Zusammenarbeit mit den LehrerInnen und ErzieherInnen weiter zu vertiefen. Sein Ziel: Die Bibliothek soll als fester Anlaufpunkt für Ruhe, Wissen und Entdeckungen im Alltag der Kinder verankert werden – und dabei soll keine Klassenstufe zu kurz kommen. Außerdem möchte er die Öffnungszeiten der Bibliothek fest etablieren, damit alle Kinder sie regelmäßig nutzen können.

An dieser Stelle bedankt sich Thomas Müller herzlich bei Frau Diana Wegel und allen, die zur Entstehung und dem Erfolg dieser großartigen Schulbibliothek beigetragen haben.

Unsere Öffnungszeiten der Bibliothek:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft möchten wir, die Redaktion, Herrn Thomas Müller unseren herzlichsten Dank aussprechen. Sein ehrenamtliches Engagement, seine Begeisterung für das Lesen und die großartige Art, wie er den Kindern die Welt der Bücher näherbringt, sind von unschätzbarem Wert. Dank ihm ist unsere Bibliothek nicht nur ein Raum voller Bücher, sondern ein Ort, der Neugier weckt, Fantasie beflügelt und Wissen vermittelt.