Schulanmeldung

Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2025/2026

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren wurden, werden am
1. August 2025 schulpflichtig und sind an der für Ihre Wohnanschrift zuständigen Grundschule anzumelden
in der Zeit vom 7. Oktober bis 18. Oktober 2024:

Montag, Dienstag, Freitag: 8.00 Uhr - 10.00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist eine Anmeldung nicht möglich.

Folgende Unterlagen sind für die Anmeldung unbedingt notwendig:

• Ihr eigener Personalausweis
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfnachweis Masern
  • sonstige Personalpapiere
    (Sorgerechtsbescheinigung bzw. Vollmacht des nichtanwesenden Elternteils)
  • Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026
  • Informationsbogen

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung auch dann bei uns stattfinden muss, wenn Sie eine andere
staatliche Schule oder eine Schule in freier Trägerschaft
in Erwägung ziehen, da wir für die Erfassung des
Kindes zuständig bleiben
. Das aktuelle Formular für einen Umschulungsantrag erhalten Sie bei der Anmeldung. Die Entscheidung, ob der Aufnahme Ihres Kindes an der von Ihnen gewünschten nichtzuständigen Grundschule entsprochen werden kann, trifft das Schulamt Pankow, sofern die gewünschte Schule sich im Bezirk Pankow befindet. Für den Fall, dass die von Ihnen gewünschte Grundschule außerhalb des Bezirks Pankow liegt, entscheidet über diesen Antrag das jeweils zuständige Bezirksamt.

Sollte der Entwicklungsstand Ihres Kindes eine bessere Förderung in einer Kindertagesstätte erwarten lassen, können Sie die Zurückstellung von der Schulpflicht für ein Jahr beantragen. Dieser Antrag muss schriftlich bei der Schulanmeldung gestellt werden. Eine Rückstellung nach Beginn des Schulbesuchs ist ausgeschlossen. Über diesen Antrag entscheidet die Schulaufsicht. Sie berücksichtigt dabei Ihre Begründung, die Stellungnahme der Kita und das Gutachten des Schularztes oder des schulpsychologischen Dienstes. Diese Zurückstellung wird nur genehmigt, wenn an Stelle des Schulbesuchs eine entsprechende Förderung in einer Einrichtung der Jugendhilfe (Kita) erfolgt.

Über die Hortstelle des Bezirksamtes Pankow wird Ihnen ein Brief zugestellt mit QR-Code. Damit haben Sie die Möglichkeit, den Antrag für die ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) auszufüllen, auszudrucken und diesen dann unterschrieben im Sekretariat abzugeben. Diese Anträge liegen zusätzlich bei der Anmeldung im Sekretariat.

Vorab schon einige wichtige Termine:

Der erste Elterninformationstag wird voraussichtlich im Juni 2025 stattfinden. Der genaue Termin wird Ihnen mit dem Aufnahmeschreiben zugehen.

Die Einschulungsfeier an der Elisabeth-Christinen-Grundschule findet am Samstag, den 13. September 2025 statt, die genaue Uhrzeit erfahren Sie mit der Klassenzuteilung per Mail. Der erste Schultag für die Erstklässler ist am Montag, den 15. September 2025.

Ihrem Kind wünschen wir schon heute einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und viel Freude und
Erfolg beim Lernen in der Schule
.