Sponsorenlauf und World Cleanup Day 24

Engagierter Einsatz für unsere Umwelt und sportlicher Einsatz für unsere Schule

Bericht aus der Klasse 3c:

Am Freitag, den 20.09.2024, haben wir anlässlich des World Cleanup Day eine großartige Aktion gestartet: Gemeinsam haben wir unsere Umgebung ein Stück sauberer und schöner gemacht.

Mit viel Einsatzbereitschaft und Teamgeist säuberten wir einen Bereich entlang der Wackenbergstraße – vom Anfang an der Dietzgenstraße bis zur Idastraße. Es war beeindruckend, wie viel Müll wir zusammengetragen haben: Von zahllosen Kronkorken und Zigarettenresten über Plastikverpackungen bis hin zu größeren Fundstücken wie Möbelbrettern und sogar einem alten Drucker. All das sammelten wir ein und brachten es zur Schule, wo es fachgerecht entsorgt wurde.

Doch das war noch nicht alles: Im Anschluss an die Säuberungsaktion setzten unsere kreativen Köpfe im Kunstunterricht ein starkes Zeichen. Wir gestalteten eine bunte Wimpelkette, die wir stolz in der Wackenbergstraße aufhängten, um auf den World Cleanup Day aufmerksam zu machen. Diese symbolisierte unseren Appell an die Gemeinschaft, achtsamer mit der Umwelt umzugehen und Verantwortung für eine saubere Umgebung zu übernehmen.

Unsere Klasse zeigt vollen Einsatz beim Sponsorenlauf

Vor der großen Reinigungsaktion stand noch ein weiteres Highlight des Tages an: Der Sponsoren-Spendenlauf im Brosepark! Voller Elan schnürten wir unsere Laufschuhe und liefen für den Förderverein der Schule. Insgesamt legte unsere Klasse beachtliche 173 Runden auf der 200 Meter langen Strecke zurück – das sind ganze 34,6 Kilometer!

Jeder gelaufene Meter trägt dazu bei, die Schule weiter zu unterstützen und tolle Projekte für die Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Ein riesiges Dankeschön an alle Läufer und Unterstützer!

Dieser Tag war nicht nur ein voller Erfolg in puncto Umweltschutz, sondern auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie unsere Schulgemeinschaft zusammenkommt, um etwas zu bewirken – für uns, unsere Schule und unsere Umwelt!

Folgend ein Bericht vom Emelie unserer Klasse 3c