Besuch beim englischsprachigen Platypus-Theater

We should be in school - aber heute sind wir im Theater!

Mit fünf Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe machten wir uns am 2. März 2023 auf den Weg zu einem besonderen Theaterausflug: Wir schauten ein englischsprachiges Stück des Platypus Theater zum Thema Klimawandel.

Der Titel lautet „We should be in school“ (Link: https://platypus-theater.de/de/plays/we-should-be-school), es wurde im Freizeitforum Marzahn aufgeführt. Auf das Thema haben wir uns im Englischunterricht schon vorbereitet.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Marzahner Kiez wurden wir fröhlich erwartet und sortierten uns in die Reihen. Das Schauspieler-Team Ona Nurkkala und Florian Korty spielten auf der Bühne zwei 11-jährige Kinder namens Clara und Ben, die für den Klimawandel protestieren gehen. Das führt leider auch dazu, dass ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, denn für Clara wird das große Ziel, die Welt zu verbessern, auf einmal viel wichtiger als alles andere!

Den Schülerinnen und Schülern gefiel 👍🏻:
Das Theater, die Stimmung, das Bühnenbild, die Musik (es wurde viel gesungen und Ukulele gespielt), dass die Schauspieler ins Publikum kamen und dass das Stück lustig war.

Weniger gut fanden sie 👎🏻:
Dass man Clara (englische Muttersprachlerin) manchmal nicht gut verstanden hat, wenn sie schnell sprach oder sang, dass es nur zwei Schauspieler waren und – vereinzelte Stimmen – dass ein ernstes Thema mit zu lustigen Elementen umgesetzt wurde.
Alles in allem hat es unseren Horizont ein Stück erweitert. Im Gehör bleibt auf jeden Fall der Abschluss-Song „Get loud!“

Autorin: Lehrerin D. Lange