Erinnerungskultur – Stolperstein

Am 9. November haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, die am Religionsunterricht teilnehmen, mit den Stolpersteinen beschäftigt.

Zunächst haben wir über die Bedeutung der Steine gesprochen und den Kindern sind auch sofort Orte eingefallen, an denen sie schon mal über Stolpersteine "gestolpert" sind.

Sehr nah an der Schule befinden sich Stolpersteine an der Kreuzung Blankenburger/Dietzgenstraße.

Dorthin sind wir dann auch gegangen, bepackt mit Reinigungsmittel (natürlich biologisch unbedenklich), Schwämmchen und Wasser, um die Steine am Gedenktag des Pogroms zu reinigen.

Trotz strömendem Regen waren die Kinder mit viel Enthusiasmus dabei. Hinterher strahlten die Stolpersteine in neuem Glanz.

Zurück im Religionsraum haben wir uns mit der Biographie der jungen getöteten Jüdin Ruth Jacobsohn beschäftigt. Dankenswerterweise hat Frau Lange in der darauffolgenden Stunde, die sie in Vertretung in der Klasse war, das Thema aufgenommen, sodass auch dort noch offene Fragen geklärt werden konnten.

Autorin: Frau Kehl (Religionslehrerin)