Das Känguru war wieder da

Känguru-Wettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3-6 am traditionellen Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb.

Durch die Übernahme des Startgeldes von 2,50€ durch den Förderverein ist es allen Kindern der Klassen 3-6 unserer Schule möglich, daran teilzunehmen.

Und so rauchten am Donnerstag, den 18.04.24 in der 1. und 2. Stunde die Köpfe der Kinder.

Jede(r) Teilnehmer:in hatte 75 Minuten für 24 Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu bewältigen.

Die Kinder haben das toll gemacht.

Und nun?

Jetzt warten wir auf die Ergebnisse, um diese gebührend zu würdigen.

In jedem Fall bekommt jede(r) Teilnehmer:in eine Urkunde sowie einen Erinnerungspreis.

Wen es interessiert - Die Punktevergabe

So wird das Ergebnis ermittelt:

Jedes Kind bekommt zunächst 24 Punkte. Pro richtige Lösung werden 3, 4 oder 5 Punkte dazu addiert. Wird keine Antwort gegeben, gibt es 0 Punkte. Jede falsche Antwort bringt 0,75, 1 Punkt bzw. 1,25 Punkte Abzug.

Insgesamt können so 120 Punkte erzielt werden.

Die richtigen Lösungen finden Sie hier.

Wer wird wohl unser Känguru-Meister sein?

Die ECG-Redaktion wird berichten.

Und hier ein paar Eindrücke unserer fleißigen Kinder: