Wie wir den Förster mehr als begeistert haben

Am 11.4. haben die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen, die am Religionsunterricht teilnehmen, mit ihrer Religionslehrerin Frau Kehl, eine Exkursion nach Ahrensfelde Nord unternommen.
Die Fahrt dorthin war etwas kompliziert, aber nach eineinhalb Stunden war das Ziel für diese wichtige Mission erreicht.

Am Bahnsteig wartete bereits der Förster, Herr Schramm. Nach einer überaus freundlichen Begrüßung ging es zu seinem Bus, der mit den nötigen Spaten beladen war.
Jeweils zwei Kinder bildeten ein Team und bekamen dort ihr Werkzeug überreicht.

Dann folgte ein ca. 15 minütiger Fußweg zu einer Lichtung, die durch einen Sturm entstanden war. Diese soll nun mit Eichen aufgeforstet werden.
Herr Schramm erklärte ausführlich die Aufgabe, denn nur wenn diese korrekt ausgeführt wird, haben die kleinen Setzlinge eine Chance anzuwachsen.

Die Pflanzstellen und auch die Setzlinge waren mit Farbe abgesprüht, damit sie hinterher auch zu erkennen sind.
Die Kinder haben mit viel Freude und Elan toll gearbeitet. Herr Schramm war wirklich sehr begeistert!

Beim Arbeiten war uns allen der viele Müll aufgefallen, der auf der Lichtung lag. Kurzerhand haben wir auch diesen aufgesammelt.

Ein Metallstück an einem Baum konnte mit Ausdauer und Kraft gelöst werden.

Die Wurzel eines unerwünschten Baumes durfte mit viel Energie ausgegraben werden.

Ein toller Fund, das Stück eines Geweihes, konnte von allen bestaunt werden.

Sehr zufrieden, erschöpft und deutlich früher als erwartet haben wir den Rückweg angetreten.... mehr als 250!!! Bäume haben die Schülerinnen und Schüler gepflanzt.

Zum Abschluss dieses großartigen Ausflugs hat Herr Vinzelberg allen ein Eis spendiert, was den Tag super abgerundet hat. Ganz lieben Dank an ihn, Frau Helm, der Praktikantin Giselle und Herrn Kronenberg für die tolle Unterstützung bei unserer Exkursion.

Und ganz besonderem Dank gilt unser Religionslehrerin Frau Kehl, dass sie diesen Ausflug organisiert und mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat.