Die 4. Klassen besichtigen das Klärwerk Ruhleben

Nachdem im Rahmen des Sachkunde Unterrichts das Thema "Wasserkreislauf" behandelt worden war, stand nun der Besuch der 4.-Klässler im Klärwerk Ruhleben an.

Am 11.01.23 war die Klasse 4a dran und konnte die größte und einzige innerstädtische Kläranlage der Berliner Wasserbetriebe besichtigen.

Das Klärwerk reinigt bis zu 247.500 Kubikmeter am Tag und die Kinder konnten einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Wassers werfen.

Im Rahmen einer Unterrichtsstunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler, woher unser Trinkwasser kommt und wie das Abwasser gereinigt wird.

Die Kinder waren gut vorbereitet, hatten selbst viele Fragen und konnten die gestellten Fragen sehr gut beantworten.

test 7
test 4
test 3

Anschließend wurden die Kinder durch die Anlage geführt und bekamen einen detaillierten Einblick in den Betrieb und die Funktionsweise der Kläranlage.

Sie konnten verschiedene Wasserproben nehmen und so sehen, wie das Abwasser Schritt für Schritt gereinigt wird.

Interessierte Lehrkräfte und Pädagog:innen können weitere Information im „Blauen Klassenzimmer“ finden.

test 2
test 1