Bald bin ich ein Schulkind…

Willkommenstag für Lernanfänger:innen und Eltern

Das aktuelle Schuljahr 2021/2022 neigt sich seinem Ende zu, während das neue Schuljahr 2022/2023 schon in den Startlöchern steht. Mit ihm bereiten sich auch dieses Jahr wieder Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Familien darauf vor, dass nach dem 27. August 2022 ein neuer Lebensabschnitt beginnt. An diesem Tag werden die neuen Lernanfängerinnen und Lernanfänger nämlich eingeschult und gehen damit den nächsten Schritt ihrer Bildungsbiographie. Für die 76 Kinder, die nach den Sommerferien in drei neuen Klassen an der ECG starten, und ihre Eltern gab es am 18. Juni 2022 die Gelegenheit sich etwas genauer mit ihrer zukünftigen Grundschule bekannt zu machen.

Während andere Schulen üblicherweise sog. „0. Elternabende“ durchführen, hat die ECG in den letzten Jahren den „Elternsonnabend“ etabliert – ein besonderes Kennenlern-Format, dass zur Schulgemeinschaft passt und die Lernanfänger sowie ihre Familien in den Mittelpunkt stellt. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der ECG werden zusammen mit ihren Eltern in Gruppen an einem Sonnabendvormittag eingeladen. Die Kinder haben dabei die Gelegenheit zum ersten Mal die zukünftigen Erste-Klasse-Lehrerinnen und Lehrern kennenzulernen und dürfen zusammen schon mal ins Schulleben schnuppern. Sie erhalten kleine Aufgaben und spielen gemeinsam während die Pädagoginnen und Pädagogen schauen, wie sich die Kinder in der neuen Situation verhalten. Dadurch haben sie schon einen ersten Eindruck von ihren zukünftigen Schützlingen und der Dynamitk unter den Kindern.

In der Zeit, in der die Kinder ohne Mama und Papa ihre ersten Schritte in Richtung Schule machen, haben die Eltern die Gelegenheit alle Fragen rund um den Schulstart und die Einschulung loszuwerden. Dafür erhalten Sie von der ECG ein umfangreiches Informationspaket mit Formularen, Listen und auch den „Ersti-Eltern-FAQ“, eine Zusammenarbeit der Gesamtelternvertretung (GEV) und der Schule, der viele Fragen beantwortet, die Eltern sich in den ersten Schulwochen stellen – abseits von benötigten Materialien und Pausenzeiten.

Nach der Begrüßung unter der großen Kastanie und der ersten Verabschiedung der Kinder, stellte die Schulleitung sich und Ihr Team vor. Es gab einen kleinen Einblick in die Inhalte der Fächer „Lebenskunde“ und „Religion“ und in die Arbeitsweise des Pädagog:innen-Teams der Schulanfangsphase (Saph). Von Seiten des tjfbg, der an der ECG die ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) abdeckt, gab es ebenfalls eine Vorstellung und viele, viele Hinweise zum Ablauf und zur Organisation.

An diesem Sonnabend sagte die gesamte Schulgemeinschaft „Herzlich Willkommen“ und so waren auch dieses Mal wieder die Elternvertreterinnen und Elternvertreter mit dabei. Eltern sind integraler Bestandteil der Schulgemeinschaft und gehören an der ECG zum Schulleben dazu. Das wird hier gelebt und darum warb die GEV auch dafür, dass Eltern sich engagieren – Möglichkeiten dafür gibt es an der ECG genug, egal ob als Elternvertreter:in, in einer AG oder dem Mittagessenausschuss.

Wir alle freuen uns auf Sie und die zukünftigen ECG-Kinder und sagen: „Schön, dass du da bist!“. Wir hoffen, dass Eltern und Kinder nun entspannt und gut informiert den Sommer genießen können. Bis bald zum Start ins erste Schuljahr!