Der große Tag

Begrüßung der neuen ECG-Kinder

Am Sonnabend, den 14. August 2021 war es wieder soweit: Einschulung im Land Berlin.

An der Elisabeth-Christinen-Grundschule begrüßen wir in diesem Jahr 81 neue Schulanfängerinnen und Schulanfänger in drei ersten Klassen. Wie in jedem Jahr hat sich die Schulgemeinschaft mit Unterstützung der Musikschule Fröhlich, den musizierenden ECG-Kindern und des Fördervereins viel Mühe gegeben, um den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien ein herzliches Willkommen zu bereiten.

Nach der feierlichen Einschulung mit musikalischer Untermalung und der Begrüßung durch die Pädagoginnen und Pädagogen, begrüßten wir die wartenden Eltern auf dem Schulhof mit Sekt, Kaffee und Kuchen. So konnte die Wartezeit auf die Kinder, die währenddessen ihre erste kleine Schulstunde erlebten, etwas verkürzt werden. Lachende Gesichter, fröhliche Augen und freundliche Gespräche – so soll der Start ins Schulleben sein. Wir sagen: Herzlich Willkommen an der ECG.

Wie in jedem Jahr wurden vom Förderverein wieder Spenden gesammelt, die für die weitere Arbeit des Vereins genutzt werden. Insgesamt sind 250 € zusammengekommen, die für Ideen, Projekte oder Anschaffungen für die Schule eingesetzt werden können. Dafür sagen wir Danke an die großzügigen Spenderinnen und Spender.

Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen helfenden Händen, die beim Dekorieren, Backen und der Ausgabe von Essen und Getränken geholfen haben.

Leider konnte eine Klasse noch nicht am 14. August 2021 eingeschult werden – die Corona-Pandemie wollte es anders. Aber keine Sorge: Für die Nachzügler werden wir einen ebenso schönen Tag gestalten. Auch ihr seid willkommen und die Einschulungsfeier holen wir nach.