Logo SpB Elisabeth-Christinen-Grundschule

Jahrgänge 4-6

i.juilfs@tjfbg.de

Hallo liebe Eltern!

Mein Name ist Inga Juilfs. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und einen Sohn (14, 20).

Seit Oktober 2022 arbeite ich als Erzieherin im Team der Elisabeth-Christinen-Grundschule.

In den vergangenen 5 Jahren, 2017 bis 2022, habe ich als Schulhelferin an der Vineta- Grundschule in Berlin Wedding/ Gesundbrunnen gearbeitet. Ich habe Kinder mit Förderbedarfen, z.B. unheilbaren körperlichen Erkrankungen, „Geistiger Entwicklung“, schwerem ADHS und Tourette-Syndrom unterstützt und im Schulalltag begleitet, damit sie und ihre Mitschüler diesen zusammen in der Gemeinschaft erleben können.

Die Tätigkeit als Schulhelferin hat mir einen großen Einblick in verschiedene Klassenstufen und Entwicklungsstufen der Kinder gewährt.

Während der Arbeit mit den Kindern entwickelte sich bei mir der Wunsch, einen professionelleren Einblick in die pädagogische Arbeit zu bekommen und meine Handlungskompetenzen zu erweitern. Ich entschloss mich 2019 die Ausbildung zur Erzieherin, berufsbegleitend an der Fachschule für angewandte Pädagogik, zu beginnen. Diese habe ich im Juni 2022 als staatlich anerkannte Erzieherin erfolgreich abgeschlossen.

Bevor ich den Weg in den pädagogischen Arbeitsbereich einschlug, habe ich als medizinische Fachangestellte viele Berufserfahrungen in der Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Mikrobiologie/Labor und häuslichen Krankenpflege gesammelt.

Ich lege sehr großen Wert auf eine offene, wertschätzende Kommunikation und Akzeptanz im Umgang mit Individualität. Das Wohl der Kinder liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte sie in ihrem Handeln unterstützen, begleiten und ihre sozialen Fähigkeiten positiv stärken.

Gerne können sie mich jeder Zeit bei Fragen, Sorgen oder Wünschen ansprechen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.