Update: Alle Jahre wieder…

findet an der Elisabeth-Christinen-Grundschule unser beliebter Weihnachtsmarkt statt.

Um 14:30 Uhr haben wir diesen besonderen Nachmittag mit dem Lied „Oh Tannenbaum“ feierlich eröffnet.

Danach wurde gebastelt, aufgeführt, gegessen und sich am Lagerfeuer aufgewärmt.

Wir bedanken uns bei allen Pädagogen, Eltern und Kindern für diesen schönen Nachmittag. Besonderen Dank gilt dem Förderverein, der unser Fest so großartig unterstützt hat, was nur durch die Mitgliedschaft so vieler Eltern möglich ist.

Wenn Sie noch nicht unserem Förderverein beigetreten sind, können Sie das hier mit nur einem kleinen Beitrag - der Großes bewirken kann - tun.

Wenn Sie Kritik, Lob oder auch Wünsche für unseren nächsten Weihnachtsmarkt haben, wenden Sie sich an unsere Evaluationsbeauftragte Frau Wegel unter d.wegel@ecg.schule

Update vom 08.01.24
Nach dem Weihnachtsmarkt haben wir eine Evaluation durchgeführt.
- Was sollte unbedingt so bleiben?
- Was sollten wir beim nächsten Mal optimieren?

Hier eine Zusammenfassung:

Die Essensstände draußen sollten unbedingt bleiben und von der Anzahl her erhöht werden. Idee: Die Klassen 5 und 6 sowie der Förderverein kümmern sich darum. Dabei könnten wir darauf achten, die Essensstände mehr auf dem Hof zu verteilen, damit eindeutiger ist, an welcher Schlange man ansteht. Auch über Essensmarken könnten wir nachdenken, damit es zu einer fairen Verteilung der kostenlosen Angebote kommt. Mit Musik und mehr Lichterketten können wir die weihnachtliche Stimmung auf dem Hof erhöhen.

Die Aufführungen in der Mensa erfreuten sich großer Beliebtheit. Gegebenenfalls ist zu berücksichtigen, dass sich einige Gäste gerne nur eine Aufführung angesehen hätten und nicht gleich das „Doppelpack“. Beim nächsten Mal können wir die Durchsage zum Start bereits 10 Minuten vorher machen, damit alle rechtzeitig da sind.

Bewegungsangebote sind sehr gut und sie werden einigen Kindern mit hohem Bewegungsdrang sehr gerecht. Die Disco hat dazu sehr beigetragen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr auch ein festes Angebot auf dem Bolzplatz etablieren. Die Kinder hätten auch nichts gegen eine Hüpfburg 😊

Die Bastelangebote kamen sehr gut an. Vielleicht müssen es gar nicht so viele sein und wir können noch mehr Eltern gewinnen, so dass die Pädagogen zwischendrin auch das Weihnachtsmarktfeeling wahrnehmen können.

Das Datum wurde überwiegend als passend empfunden.

Nach der gemeinsamen Eröffnung wäre ein kontrollierter Abgang vom Bolzplatz wünschenswert und bei manchen TeilnehmerInnen war nicht eindeutig, welches Lied nun gesungen wird.