Großlieferung: T-Shirts

Ein Bericht zum Schüler:innenhaushalt

Der Schüler:innenhaushalt ist ein niederschwelliges Projekt zur Förderung demokratischer
Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen und zur Steigerung der Partizipation von Schüler:innen.

Die gesamte Schüler:innenschaft entscheidet demokratisch über den Einsatz eines festen Budgets, das wir im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Bis zur Anschaffung und Umsetzung der Ideen umfasste der Projektzeitraum ca. 9 Monate.

Organisiert und geleitet wurde dieser demokratische Entscheidungsfindungsprozess von einem
Planungsteam von 10 Kindern mit Unterstützung von Herrn Fraede und Frau Schettle.

Der Schüler:innenhaushalt richtet sich dennoch an alle Schüler:innen der Schule!

Nach der Bekanntmachung des Projekts hatten alle Schüler:innen bei der Ideensammlung und bei der Abstimmung über die Mittelverwendung die Chance zur unmittelbaren Teilnahme.

Das Planungsteam überprüfte dann, welche eingereichten Ideen umgesetzt werden könnten. Am Ende wurde in einer demokratischen Wahl entschieden, wofür das Geld eingesetzt wird.

Es wurden 7 Ideen zur Wahl gestellt.

Wahlbeteiligung: 333 Kinder

Mit 157 Stimmen haben sich unsere Schüler:innen der Elisabeth-Christinen-Grundschule für
Schulshirts entschieden.