Erste Outdoor-Aktion der ECG

Ein voller Erfolg

Am 3. März 2022 fand an der ECG die erste gemeinsame Outdoor-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 5 und 6 statt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, Lehrern und dem tjfbg konnte ein außerschulischer Ausflug in den Botanischen Volkspark mit verschiedenen Stationen vor Ort realisiert werden. Neben einer kniffligen Spinnennetz-Aufgabe gab es Such- und Fangspiele im Freien, die für alle eine kleine Herausforderung waren. Es konnte gerannt und geklettert werden. Wieder zurück in der Schule freuten sich die Schülerinnen und Schüler über heiße Grillwürstchen und einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer. Dafür hatte der Förderverein dankenswerterweise kulinarische Unterstützung von der Marktleitung des REWE am Kreuzgraben organisiert. Von dort gab es 120 Grillwürstchen und 120 Brötchen für die Schülerinnen und Schüler. Gegrillt wurde nach der Rückkehr vom Botanischen Volkspark in der ECG. Wir und der Förderverein danken REWE am Kreuzgraben herzlich für die Spende an die Kinder der Klassen 4 bis 6. Nach einem aktiven Nachmittag an der frischen Luft war das genau das Richtige.

Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung und sagen Danke für die freiwillige Unterstützung von Eltern, Pädagog:innen und Förderverein!

Zukunftswerkstatt für den Ausbau des Ganztags-Angebotes

Die Aktion ist Teil einer Zukunftswerkstatt zum Ausbau des Ganztagsangebotes an der ECG. Es sollen Anreize für den Besuch des Nachmittagsbereichs nach Klasse 4 geschaffen werden, damit zukünftig auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 auch am Nachmittag Zeit in der ECG verbringen. Die große Beteiligung von 74 Schülerinnen und Schülern, die bei der ersten Aktion dabei waren zeigt, dass der Wunsch danach besteht.

Um dieses Ziel zu erreichen, packen alle mit an. Wir sind sehr dankbar für die Eltern und Pädagog:innen, die sich bereiterklärt haben, diesen Nachmittag in ihrer Freizeit zu begleiten. Ein besonderer Dank gilt Frau Baldt, Frau Schettle, Herrn Keweitsch und Herrn Bräuer, die die Organisation der ersten Outdoor-Aktion maßgeblich getragen haben.

Das machen wir nochmal!

Das Feedback der Schülerschaft und auch der Begleitenden war sehr positiv und so sind wir uns einig: Das machen wir nochmal!

Es ist nun geplant, auch die nächsten Aktionen durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam Ideen für die nächsten Aktionen gesammelt: von Sport-Nachmittag bis Schatzjagd ist alles dabei. Die nächsten Termine sind:

• Donnerstag, der 7. April 2022, 14:30-17:30 Uhr
  • Donnerstag, der 5. Mai 2022, 14:30-17:30 Uhr
  • Donnerstag, der 2. Juni 2022, 14:30-17:30 Uhr

Wir brauchen Euch dafür!

Auch dafür benötigen wir wieder die Unterstützung. Wir suchen aktuell Eltern, die bereit sind, in der Planungsgruppe für die kommenden Aktionen mitzuhelfen. Wer Zeit und Lust hat, trägt sich bitte in die Liste ein, die sich hinter diesem QR-Code verbirgt:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Unterstuetzung.jpg
Hier gehts zur Helfer:innen-Liste

Es dürfen auch Eltern aus den unteren Klassen mithelfen, denn vom Ausbau des Ganztagsangebotes an der ECG profitieren auch die Schülerinnen und Schüler, die zurzeit noch nicht in den Klassen 4 bis 6 sind. Wir brauchen euch, um unser Ziel zu erreichen und ein altersangemessenes Angebot aufzubauen!

Lasst uns das gemeinsam angehen und weitermachen!