Zweite Outdoor-Aktion der ECG

Trotz Regen ein sportlicher Nachmittag

Im Schuljahr 2021/2022 organisiert die Schulgemeinschaft der ECG jeden Monat ein „Outdoor-Adventure“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6. Am 6. April 2022 fand der 2. Termin statt: das große Zweifelderball-Turnier. Dieses Mal wurde aufgrund des schlechten Wetters kurzer Hand eine Indoor-Aktion daraus, aber trotzdem hatten alle Beteiligten jede Menge Spaß.

Dieses Mal nahmen rund 40 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Klassenstufen teil. Zunächst wurden die vier Teams gewählt. Damit es fair zugeht, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 zu Teamkapitänen und durften reihum wählen: erst Alle aus den 4. Klassen, dann aus den 5. Klassen und zum Schluss aus Klasse 6. So hatten alle Teams eine ähnliche Struktur.

Nachdem dann die Regeln geklärt waren, begann der Wettbewerb um die begehrten Pokale, die der tjfbg, dank einer finanziellen Spende aus der Elternschaft, extra besorgt hatte. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus wurden die Plätze ausgespielt. Auf der Mitte des Turniers war Zeit, für eine kurze Atempause und Stärkung. Der Förderverein hatte dankenswerterweise Müsliriegel zur Verfügung gestellt.

Dann kam es zum großen Finale und alle Teilnehmenden fieberten mit den Final-Teams mit und am Ende nahmen alle Teams stolz ihre Pokale entgegen. Diese werden in Kürze auch in dem Schaukasten in der Schule ausgestellt.

Eine Überraschung gab es dann noch für alle: Während es draußen in Strömen regnete und drinnen angefeuert wurde, brutzelten noch ein paar Würstchen auf dem Grill. Danke an René Mahr, für die großzügige Würstchenspende.

Die Aktion „Outdoor-Adventure“ ist Teil einer Zukunftswerkstatt zum Ausbau des Ganztagsangebotes an der ECG. Es sollen Anreize für den Besuch des Nachmittagsbereichs nach Klasse 4 geschaffen werden, damit zukünftig auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 auch am Nachmittag Zeit in der ECG verbringen.

Um dieses Ziel zu erreichen, packen alle mit an. Wir sind sehr dankbar, dass sich auch diese Mal engagierte Eltern und Pädagog:innen, bereit erklärt haben, diesen Nachmittag in ihrer Freizeit zu begleiten. Ein besonderer Dank gilt Frau Schettle und Herrn Kewitsch, die dieses Mal maßgeblich das Turnier geplant und durchgeführt haben.

Auch dieses Mal waren sich alle einig: Die Aktion soll weitergehen. Die Termine stehen schon fest und die Themen wurden in den Klassenstufen gesammelt:

Donnerstag, der 5. Mai 2022, 14:30-17:30 Uhr – Alles auf Rollen

Donnerstag, der 2. Juni 2022, 14:30-17:30 Uhr – Summer Sports mit Picknick

Auch dafür benötigen wir wieder Ihre Unterstützung. Es dürfen auch Eltern aus den unteren Klassen mithelfen, denn vom Ausbau des Ganztagsangebotes an der ECG profitieren auch die Schülerinnen und Schüler, die zurzeit noch nicht in den Klassen 4 bis 6 sind. Wir brauchen euch, um unser Ziel zu erreichen und ein altersangemessenes Angebot aufzubauen!