Jahrgang 4: Unsere erste Klassenfahrt

„Am Besten war das Essen!“

Vom 15.-17.09.21 war es endlich soweit! Gemeinsam mit Frau Kunze, Frau Witzky Jr., Frau Handorf und Frau Kugel fuhren wir nach Eberswalde ins Waldsolarheim. Wir, das sind die Kinder der 4a und 4c der Elisabeth-Christinen-Grundschule.

Als wir mit dem Zug ankamen, wurde unser Gepäck bis ins Waldsolarheim gebracht, so konnten wir vom Bahnhof direkt ohne unsere schweren Koffer hinlaufen. Wir haben uns zwar etwas verlaufen, aber dann waren wir endlich da.
Es war super schön im Waldsolarheim, unsere Zimmer waren toll und am besten war das Essen! Zum Frühstück gab es sogar jeden Tag Nutella und Brötchen! Nachdem wir am ersten Tag das riesige Gelände erkundet hatten, machten wir auch eine Tümpeltour! Wir haben Kescher und Lupengläser bekommen und durften Tiere aus dem Tümpel rausfischen. Manche wurden dabei etwas nass, Spaß gemacht hat es trotzdem.

Außerdem machten wir eine Nachtwanderung mit einem Förster, der auch schon vorher beim Orientierungslauf dabei war. Die Nachtwanderung war sehr cool, da beide Klassen gemeinsam Fledermäuse suchten und dafür Ultraschallmessgeräte bekommen hatten. Vor der Nachtwanderung grillten wir alle zusammen und saßen an der Feuerschale, an der wir auch Stockbrot machten.

Trotz der ganzen Aktivitäten hatten wir noch viel Zeit zum Spielen, zum Beispiel „Einhornsuchen“.
Jeden Morgen wurden wir mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Manche fanden das super, anderen gefiel es nicht so, wach waren wir dann aber alle.
Die Klassenfahrt war wirklich super und am liebsten wären wir noch viel länger dortgeblieben!
Ein großes Dankeschön an alle netten Helfer im Waldsolarheim und an unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen für die tolle Zeit!

Eure 4a und 4c