Mit Schultüte und Ranzen

Einschulungsfeier 2022

Am 27. August 2022 lag wieder Aufregung in der Luft auf dem Schulgelände der Elisabeth-Christinen-Grundschule: Es war Einschulung!

In diesem Jahr begrüßten wir 77 Lernanfängerinnen und Lernanfänger in drei neuen ersten Klassen. Um diesen besonderen Tag für die Kinder und ihre Familien unvergesslich zu gestalten, hatte sich die Schulgemeinschaft wieder Einiges einfallen lassen.

Für jede der drei Zukünftigen ersten Klassen gab es ein kleines Programm in der Mensa, das vom „Bolli Pop Orchester“ der Musikschule Fröhlich musikalisch begleitet und von der Schulleiterin, Frau Jaeschke, moderiert wurde. In einer kleinen Lesereise nahmen sie und Herr Kewitsch die neuen Schülerinnen und Schüler der ECG mit zum kleinen Drachen Kokusnuss und dessen erstem Schultag.

Anschließend gingen die Lernanfängerinnen und Lernanfänger zusammen in ihr Klassenzimmer, um ihre erste Schulstunde gemeinsam mit ihrem neuen Klassenleiterteam erleben zu können.

In der Zwischenzeit hatten Eltern der ECG zusammen mit dem Förderverein wieder ein kleines Büffet auf dem Schulhof vorbereitet, um ihnen die Wartezeit zu verkürzen. Bei Kuchen, Kaffee und Sekt wurden so auch die neuen Eltern herzlich willkommen geheißen. Die zahlreichen Spenden, die dabei in den Sammelboxen des Fördervereins gelandet sind, kommen selbstverständlich der Schule zugute. Vielen Dank dafür.

Auch in diesem Jahr wäre die Gestaltung dieses Tages ohne den tollen Einsatz des Teams der ECG und der engagierten Eltern nicht möglich gewesen. Wir danken daher allen, die mitgeholfen haben – sicher wird dieser Tag den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Allen neuen ECG-Kindern und ihren Eltern sagen wir: Herzlich willkommen und schön, dass ihr da seid!