Willkommenstage an der ECG

Die ersten Schritte zum Schulkind

Am 5. und 12. Juni 2021 war es wieder soweit: Die ECG begrüßt zum erstem Mal ihre zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler und deren Eltern.

In den letzten Jahren hat sich die Schule dafür ein besonderes Format überlegt: In kleinen Gruppen werden die Familien an einem Sonnabendvormittag eingeladen. Die Kinder werden zum ersten Mal von den zukünftigen Erste-Klasse-Lehrerinnen und Lehrern begrüßt und dürfen zusammen schon mal ins Schulleben schnuppern. Sie erhalten kleine Aufgaben und spielen gemeinsam während die Pädagoginnen und Pädagogen schauen, wie sich die Kinder in der neuen Situation verhalten. Schließlich werden die Kinder ab August wieder eine andere Rolle haben: in der Kita waren sie noch „die Großen“, auf dem Schulhof werden sie wieder „die Kleinen“ sein.

Während die Kinder erste Schulluft schnuppern, erhalten die Eltern die ersten wichtigen Informationen zum Schulstart, die ihnen unter den Nägeln brennen. Nach der Einführung durch die kommissarische Schulleitung gaben die Lehrerinnen der aktuellen ersten Klasse einen Einblick in ihre Arbeit und die Ziele der Schulanfangsphase. Außerdem wurde der Religionsunterricht vorgestellt. Von Seiten des tjfbg wurde über die Arbeit und die Abläufe in ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB, früher „Hort“).

Weil zur Schulgemeinschaft aber neben Kindern und Pädagogen auch Eltern gehören, ist selbstverständlich auch die Gesamtelternvertretung (GEV) und der Förderverein der EGC an der Veranstaltung beteiligt. Beide stellten ihre Arbeit vor und warben dafür, dass Eltern sich engagieren – Möglichkeiten dafür gibt es an der ECG genug, egal ob als Elternvertreter, in einer AG oder dem Mittagessenausschuss. Um auch den Eltern ein entspanntes Ankommen im Schulsystem zu erleichtern hat die GEV auch etwas für das Willkommens-Infopaket beigetragen. Der Ersti-Eltern-FAQ beantwortet viele Fragen, die Eltern sich in den ersten Schulwochen ihrer Kinder stellen – abseits von benötigten Materialien und Pausenzeiten.

Wir alle heißen Sie und die zukünftigen ECG-Kinder herzlich Willkommen und wünschen einen guten Start ins erste Schuljahr.