Sozialpädagogischer Bereich (SpB)

Der Freizeitbereich/ SpB der ECG wird in freier Trägerschaft der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH seit dem 01.08.2019 betrieben. Die Erzieher*innen arbeiten nach dem Bezugserzieher*innensystem, sodass Kinder und Eltern eine*n feste*n Ansprechpartner*in an ihrer Seite haben. An der Fotowand im Eingangsbereich im Haus C befindet sich eine Übersicht über das Team des SpB´s. Die Erzieher*innen begleiten und unterstützen die Kinder in vereinzelten Stunden im Unterricht, zum Mittagessen sowie bei den Hausaufgaben.

Die Nachmittagsgestaltung liegt in der Verantwortung der Erzieher*innen. An zwei Tagen in der Woche sind gruppeninterne Nachmittage (Gruppentage). An den anderen drei Tagen finden die Arbeitsgemeinschaften (AG-Tage) ab 15:00 Uhr statt, welche die Erzieher*innen anbieten. In den Ferien arbeiten die Erzieher*innen gruppenübergreifend und bieten den angemeldeten Ferienkindern ein tolles Ferienprogramm an.